top of page

Das neue Lexikon...



Die Vorgabe

Aus einem Haufen kleiner Buchstaben 7 Buchstaben ziehen. Dann ein Wort mit mindestens 5 Buchstaben bilden und auf einen Zettel schreiben. Das Wort deinem Schreibnachbarn geben. Dieser erstellt dann für das Wort einen Eintrag für ein Lexikon. Schreibzeit: 7 Minuten



Das erfundene Wort: Pogurab

Pogurab; Der, aus dem portugiesischen stammend, umgangssprachlich für Grabräuber, vor allem in Lissabon verwendet. Als Pogurab wurden im frühen 17. Jhd. die Männer beschimpft, die aus den Mausoleen die Grabbeigaben entwendeten, manchmal sogar ganze Skelette. Als Pogurab bezeichnet man heute vor allem Schaulustige, die an Unfallstellen das Geschehen beobachten, ohne zu helfen. Am Anfang des 20. Jhd. war das Wort verboten und wer es dennoch verwendete, dem drohte eine Strafe von 3 Tagen Strassenwischen in Lissabons ärmsten Vororten.

Pogurab setzt sich zusammen aus dem altportugiesischen Wort für "Bein" und dem harisischen Wort für "Raum".

Das Wort war 2020 zum Wort des Jahres in Portualg gewählt worden.


Die Idee

Das Erfinden von neuen Wörtern macht einfach Freude. Ein neues Wort ist wie ein weisses Blatt Papier. Es lässt alle Möglichkeiten offen, um es mit Inhalt zu füllen. Wir können dabei nichts falsch machen, sondern einfach unserem Stift und unserer Fantasie freien Lauf lassen.

Eine prima Aufwärmübung für kreative Schreibgruppen.


PS: So wie das Wort erfunden ist, ist natürlich auch der Lexikoneintrag frei erfunden...



The Gäng

Dieser Text ist im Rahmen von "The Gäng" entstanden. Wir schreiben alle zwei Wochen in Augsburg. Wir haben noch Platz an unserem Tisch und hier gibt´ s mehr Infos dazu.



Kommentare


bottom of page