Meine To-Want-Liste für das vierte Quartal 2025
- Martina Flück

- 8. Okt.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen

Noch 83 Tage bis Silvester! Ein guter Zeitpunkt für einen dynamischen Jahresendspurt. Ich formuliere meine Ziele in einer To-Want-Liste. Inspiriert und motiviert zu dieser To-Want-Liste hat mich die coole Judith Peters, aka Sympatexter. Und sie wiederum wurde inspiriert von einem Buch. Hier geht´s zu ihrem Blogartikel.
Also, I must admit: Ich bin kein Fan (mehr) von Bucketlists. Irgendwie holte ich mir da vor Jahren mal eine Überdosis und ich entschied für mich: Bucketlists sind nix für mich.
Doch: Vor einigen Wochen empfahlen Krogerus und Tschäppeler (zwei coole Typen) in ihrem Newsletter eine Bucketlist. Ein Funken war gesetzt.
Und dann kam Judith mit ihrem Blogtoberfest und nun schreibe ich gemeinsam mit Hunderten anderen eine To-Want-Liste für das 4. Quartal. I love the energy! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, doch schon beim Schreiben der Liste habe ich die ersten Dinge erledigt.
Hier findest du nun die Ziele, die ich mir bis zum 31. Dezember 2025 gesetzt habe:
Meine Business-Ziele für das 4. Quartal 2025
Mein erstes Freebie geht online. Dazu schaufle ich mir eine grosse Menge an technischem Knowhow drauf, damit das Freebie einwandfrei bei den Interessierten ankommt.
Ich veröffentliche 7 Blogartikel.
Meine Newsletter-Abos steigen um 30%. Bist du ein Teil davon? Hier kannst du dich registrieren.
Ich kenne und liebe viele Theorien der Transaktionsanalyse und ich liebe das Schreiben. TA lässt sich wunderbar mit dem Schreiben verbinden. Deshalb werde ich bis Silvester 2025 meine TA-Kenntnisse vertiefen und ein Kursangebot entwickeln, das Transaktionsanalyse und Schreiben vereint.
Mein Wissen und meine Begeisterung für das Schreiben und seine Wirkung will ich in die Welt tragen. Bis zum 31. Dezember 2025 werde ich deshalb 3 Newsletter versenden, die meine AbonnentInnen zum Schreiben verleiten. Schreiben wirkt. Schreiben bewegt! (Stande Ende Oktober: 1 Newsletter versendet - on track)
Ich formuliere mein Mission Statement. Das bringt mir Fokus und Klarheit.
Einige Texte auf meiner Homepage brauchen eine Auffrischung. Ich überarbeite meine Startseite.
Meine Sport-und Wohlfühl-Ziele für das 4. Quartal 2025
Ich jogge 120 km. Okeee - nicht am Stück, sondern in Etappen. Bis Ende Jahr zeigt meine Polar-App die joggend zurückgelegte Distanz von 120 km an. (Stand Ende Oktober: 41,8 km gejoggt - bin also on track 🏃♀️🤩, Stand am 23. November: Es fehlen noch 34 km 🏃♀️😍
An Silvester schaffe ich 25 richtig gute Liegestütz am Stück. Aktueller Stand: 10 (ziemlich gute). Also, das wird eine echte Challenge... Stand am 23. November: 15,5
Meine Ohren bekommen eine Behandlung mit Ohrenkerzen, durchgeführt von meinem Ehemann.
✅ Ich buche und erlebe meine erste Reiki-Behandlung.
Ich nehme an 9 Sonntagen an der offenen Meditation im "Felsentor" teil.
✅Am Jahresende blicke ich stolz auf das letzte Quartal zurück. Ich verändere meine Gewohnheiten mit Disziplin und mache meinen Fortschritt bildhaft sichtbar. Deshalb hängt an unserem Kühlschrank ein selbst gebastelter Kalender, in dem ich meine Erfolge farblich eintrage. (Läuft und wird täglich ausgemalt)
Meine Wohn-Ziele für das 4. Quartal 2025
✅ Seit unserem Einzug vor mehr als 5 Jahren, verkommt der Keller zur Rumpelkammer. Gemeinsam mit meinem Mann miste ich aus und richte den Keller schön ein.
✅ Ich reinige unseren Grill.
✅ Die Terrasse für den Winter einrichten. Blumenkästen und Hochbeete leeren, Flieder und Pfirsichbäumchen wintersicher einpacken.
✅ Den Kleiderschrank ausmisten. Damit die noch einwandfreien und zum Teil neuwertigen Kleider noch mal zum Einsatz kommen, buche ich einen Tisch am Fashionflohmarkt und verkaufe dort meine Kleider.
Unsere Wohnung ✅ herbstlich und dann winterlich dekorieren. Ich liebe Naturmaterialen und werde dazu im Wald das Dekomaterial zusammentragen.
Meine Reiseziele für das 4. Quartal 2025
✅ Guiry-en-Vexin, bei Paris. Ich besuche endlich wieder mal meine Hühnerfarm. 2005 habe ich dort für 3 Monate Eier sortiert, geputzt, eingepackt, ausgeliefert und nebenbei mein Französisch verbessert. Das letzte Mal war ich vor 8 Jahren dort. Nun wird es Zeit für einen p´tit café mit Odile in ihrem Grange au Tulipier. Oooh, wie wundervoll! Mitte November war ich dort - zusammen mit meinem Mann. C´était fantastique!
Solothurn - bei Sonnenschein trinke ich einen Café am Aaremüürli, kaufe beim Cheschtelemuni Marroni und treffe mich mit Tamara.
✅ Luzern - Ich geniesse die Aussicht auf dem Gütschparkplatz. Ich lebte 10 Jahre ganz in der Nähe des Château Gütsch. Das Ende meiner Joggingstrecke war beim Gütschparkplatz - ein perfekter Ort für ein aussichtsreiches Cooldown. (beim Gütsch war ich nicht, dafür gemütlich in der Stadt, auf einen Drink in der Suite und bei meiner ehemaligen Arbeitgeberin - es war ein perfekter Nostalgie-Happyness-Besuch in meiner Lieblingsstadt)
Ich lerne Günzburg besser kennen. Das Städtchen ist so nah an meinem Wohnort, doch ich war noch fast nie dort.
Nördlingen - ich spaziere auf der Stadtmauer.
Meine persönlichen To-Wants für das 4. Quartal 2025
Ich stricke einen Schal. Stricken macht mich einfach zufrieden. (Stand Ende Oktober: 67 cm)
✅ Damit ich meine Notizbücher auseinander halten kann, gestalte ich die Covers individuell.
✅ Ich wirble Herbstlaub mit den Füssen auf.
Ich mache Raclette auf einem Feuer im Freien.
Als Teil der "Frauensache Altenmünster" engagiere ich mich ehrenamtlich in der Gemeinde. Ich interviewe gemeinsam mit Anna starke Frauen, um danach ein Portrait für unser Gemeinde-Echo zu verfassen. Bis Ende Jahr haben wir 6 Zusagen. (Stand Ende Oktober: 5 Zusagen, Stand am 23. November: 7 Frauen 🤩
Mein persönliches Buchprojekt nimmt Formen an. Bis Ende Jahr schreibe ich die ersten 5 Kapitel.
✅ Ich mache meine Lieblingswanderung im Thal. Und dabei habe ich eine mega herzige Eselherde entdeckt 🫏❤️
✅ Ich sitze in unserer Galerie und höre bei einem Glas Rotwein Patent Ochsner ab Schallplatte. (Okee, es war Weisswein - dennoch ein wundervoller Abend 😍)
steht auf deiner To-Want-Liste bis Silvester "Geschichte schreiben"?
Dann bist du bei mir genau richtig! Ich begleite Menschen dabei, mit einfachen Methoden das weisse Blatt mit Geschichten zu füllen. Meine TeilnehmerInnen sind immer wieder überrascht, wie schnell sie ins Schreiben kommen und die ersten Geschichten entstehen. Als Schreibpädagogin kenne ich viele Techniken des kreativen Schreibens, mit denen der Start gelingt.
Im Offenen Schreiben biete ich einmal im Monat die Möglichkeit, diese Art des Schreibens auszuprobieren. Nächste Gelegenheit: 10. November. Wenn du bis Silvester Geschichte schreiben willst, dann ist das der perfekte Kickstart für dich! Hier gibt´s die Infos dazu.
Du hast noch keine To-Want-Liste für das 4. Quartal?
Ich kann dir von Herzen empfehlen, dir eine solche Liste anzulegen. Sie hat ein riesiges Potenzial, Ideen in die Realität umzusetzen.
Beim Blogtoberfest bei Judith Peters schrieben während 48 Stunden viiiiele Menschen gleichzeitig ihre To-Want-Listen. Auf Judiths Blog sind sie verlinkt. Hier geht´s zu Judiths To-Want-Liste. Ganz am Ende findest du die anderen Beiträge. Ich finde es grossartig und bin glücklich, dass ich ein Teil davon bin.
Leg gleich los!




Hallo Martina,
hab vielen Dank für Deine "To-Want-Liste". Was Du alles Schönes umsetzen willst:) Toll! Ich freue mich auf Deine Blogartikel. Einige Deiner Wünsche fanden bei mir Resonanz. Sie werden auch auf meiner Liste stehen, die ich erst jetzt - Anfang November - schreibe werde. Aber das ist ja eigentlich auch egal. Ich wünsche Dir viel Freude beim Umsetzen. Liebe Grüße Heike (www.heikeespeter.de)
Hallo Martina,
nun komm ich endlich dazu, dir in Ruhe einen Kommentar zu deiner interessanten To-want-Liste zu hinterlassen – nachdem du mir so einen lieben Kommentar geschrieben hast.
Ich musste natürlich zuerst mal nach unten scrollen wegen Punkt 23 ;-) Du hast recht, vielleicht begegnen wir uns ja sogar.
Punkt 24 ist bei mir ganz ähnlich, nur dass es ein Pullover wird.
Wow, „Raclette auf einem Feuer im Freien“ das stelle ich mir richtig schön vor – und natürlich superpraktisch, weil man den starken Geruch, den Raclette ja leider trotz Hochgenuss so mit sich bringt, nicht im Haus hat. Eigentlich schade, dass ich so eine Frostbeule bin, sonst fände ich das an einem Weihnachtsfeiertag auch toll.
Liebe Grüße
Antonette
So eine schöne und vor allem abwechslungsreiche Liste, Martina! Vieles davon könnte ich glatt noch bei meiner Liste ergänzen... :-) Der Punkt mit dem Laub-Aufwirbeln gefällt mir. Das habe ich gestern auch gemacht, einfach so, spontan unterwegs. Wie schön das jedes Jahr wieder ist! Ich werde an dich denken, wenn ich nach vielen Jahren erstmals wieder stricke... Diese Woche habe ich Wolle für einen Schal gekauft. Jetzt kann es losgehen. Apropos losgehen, auch ich will gern ein Freebie anbieten, das kommt aber wohl erst auf meine Liste für das erste Quartal 2026. Über deinen Einsatz auf der Hühnerfarm in Frankreich wüsste ich gern mehr. Aber vorerst freue ich mich auf deinen Newsletter, den habe ich prompt abonniert. Liebe Grüße und…
Hallo Martina!
Ich mag deinen Punkt 26. 😄 Und der ist sogar schon abgehakt. 👍 Ich mag das Rascheln, wenn ich im Herbst über die Blätter laufe.
Danke für deine Nachricht unter meiner Liste!
Vielleicht interessiert dich dieser Workshop? 😉
Liebe Grüße von Ordnungscoach zu Möchtegern Ordnungscoach! 😂
Eine wirklich spannende Liste, bin gespannt wie viele Punkte du am Schluß abhaken kannst.
lieben Gruß
Antonia